Connect with us

Welt

Italiens Premier verkündet Ende der Regierung

Stefan Juritz

Published

on

Wie es nun weitergeht, ist noch unklar: Möglich sind sowohl Neuwahlen als auch ein Regierungswechsel.

Rom. – Italiens parteiloser Regierungschef Giuseppe Conte hat am Dienstag vor dem Senat seinen Rücktritt bekannt gegeben und damit die Regierung bestehend aus der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der rechten Lega für beendet erklärt. „Die derzeitige Krise gefährdet unweigerlich die Arbeit der Regierung, welche hier endet“, zitiert n-tv den Premier.

Conte kritisiert Salvini

In seiner Rede kritisierte Conte auch die Ankündigung von Innenminister Matteo Salvini (Lega), die Regierungskoalition mit der Fünf-Sterne-Bewegung zu beenden. Conte warf Salvini deshalb politisches Kalkül vor. Dies sei „schwerwiegend“ für das Land und nicht im Interesse der Regierung.

Nach dem Rücktritt des Premiers muss Staatspräsident Sergio Mattarella über die weiteren Schritte entscheiden. Möglich sind Neuwahlen, aber auch ein einfacher Regierungswechsel. Medienberichten zufolge soll es diesbezüglich am heutigen Mittwoch zu Gesprächen mit den Parlamentsparteien kommen.

Die Regierung aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung hatte es sich erst im Juni des vergangenen Jahres gebildet.

4 Comments

4 Comments

  1. Avatar

    Widerstand

    21. August 2019 at 8:59

    MÖGE FÜR SALVINI DIE RECHNUNG AUFGEHEN.

  2. Avatar

    Zickenschulze

    22. August 2019 at 2:20

    Politisches Kalkül mag schon stimmen.
    Unter de 5 Sterne höchstwahrscheinlich aber auch zu viele Zauderer und hast du die zwischen den Füßen, geht nichts richtig weiter.
    So gesehen, kann man Salvinis Akt nachvollziehen. Er arbeite hart, während andere die Probleme auszusitzen schnell erlernt haben.

    • Avatar

      Kurt

      22. August 2019 at 13:36

      Bedenke aber auch, was dabei herauskommen kann, wenn sich die Verlierer zusammenschließen, das hat man ja bei der Präsidentschaftswahl gesehen.

  3. Avatar

    Zickenschulze

    22. August 2019 at 13:29

    Welche Rolle spielt G.Conte eigentlich ?
    Wird von der Presse immer mit Glaceehandschuhen abgehandelt?

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Beliebt