Connect with us

Politik

„Mit viel Nachdruck“: Macron verteidigt Ursula von der Leyens Kandidatur

Joshua Hahn

Published

on

Nachdem aus verschiedenen Ecken entschiedene Kritik an der Kandidatur von der Leyens als Kommissionschefin vernehmbar war, stellte sich der französische Präsident klar hinter sie.

Brüssel. – Macron verteidigte die derzeitige CDU-Verteidigungsministerin, weil sie seiner Ansicht nach unter anderem die „richtigen Werte“ vertreten würde.

„DNA der europäischen Gemeinschaft“

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, erklärte Macron, dass die christdemokratische Ursula von der Leyen die „DNA der europäischen Gemeinschaft“ aufweise, da sie in Brüssel geboren sei. Da sie des Französischen mächtig ist, sei sie des Weiteren „perfekt frankophon“.

Bereits in der Vergangenheit nannte Macron bei diversen Gelegenheiten wie dem deutsch-französischen Gipfel den Namen der Verteidigungsministerin. Der französische Präsident schlug von der Leyen selbst für das Amt der Kommissionschefin vor, sein Enthusiasmus überrascht also wenig. Laut ihm sei sie wörtlich die „perfekte Kandidatin“.

Weber (CSU) konnte sich nicht durchsetzen

Kritik an der Kandidatin kam unter anderem von der Europäischen Volkspartei (EVP) – also der Parteienfamilie welche eigentlich auch von der Leyens CDU angehört. Diese stellte ebenfalls einen deutschen Kandidaten für das Amt auf – Manfred Weber. Gegenüber von der Leyen konnte sich dieser jedoch nicht durchsetzen. 

Besonders unbeliebt war der ursprüngliche EVP-Spitzenkandidat bei Emmanuel Macron, welcher nicht zuletzt deswegen erfreut über den Erfolg der Verteidigungsministerin seien dürfte. Bislang ist von der Leyen lediglich für das Amt nominiert. Um die Nachfolgerin Junckers zu werden, bräuchte sie nun noch eine absolute Mehrheit des Europaparlaments. – Die Tagesstimme berichtete.


Weiterlesen:

EU: Von der Leyen soll neue Kommissionschefin werden (3.7.2019)

2 Comments

2 Comments

  1. Avatar

    Zickenschulze

    4. Juli 2019 at 14:18

    Die Liebe zum Geld treibt die seltsamsten Blüten.

  2. Avatar

    Widerstand

    4. Juli 2019 at 14:50

    ES KOMMEN ALLES LEUTE IN SPITZENPOSITIONEN ZUM ZUG, DIE SICH NIE PERSÖNLICH EINER WAHL GESTELLT HABEN.
    Dass es in der EU noch nie echte Demokratie gegeben hat, wissen wir, dafür ist sie jetzt endgültig am Ende.
    WIDERSTAND.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Beliebt