Connect with us

Deutschland

Mehrheit der Deutschen gegen vorzeitiges Ende der Großen Koalition

Joshua Hahn

Published

on

Im Trendbarometer von „n-tv“ hat sich eine Mehrheit der Befragten dafür ausgesprochen, die große Koalition nicht vorzeitig zu beenden, sondern diese fortzusetzen.

Berlin. – Nachdem die Regierungsparteien und vor allem die SPD vergleichsweise schlechte Ergebnisse bei der vergangenen Europawahl verzeichnen mussten, wurde viel über eine Beendigung der „GroKo“ diskutiert. Eine Umfrage erfasste nun die Meinung der Bürger. 

Über die Hälfte für Fortbestand

Wie „n-tv“ berichtet, sprachen sich insgesamt unabhängig von der jeweiligen Parteipräferenz 59 Prozent der Befragten dafür aus, die Regierung nicht vorzeitig zu beenden. 33 Prozent gaben an, dass ein Fortbestand der Koalition aus SPD und CDU/CSU ein Fehler wäre, 8 Prozent gaben die Antwortmöglichkeit „weiß nicht“ an.

Geordnet nach Parteien wünschen sich CDU/CSU-Wähler die Auflösung am wenigsten.

Der größte Wunsch nach einer neuen Regierung besteht der Umfrage nach bei Wählern der FDP, der Linken und der AfD, welche sich zu 38, 49 sowie 68 Prozent dafür aussprachen.

Mehrheit wäre bei Scheitern für Neuwahlen

Bei der Frage, was getan werden solle, falls die Große Koalition tatsächlich zerbricht, sprachen sich 53 Prozent der Befragten für Neuwahlen aus. 

Die alternativen Antwortmöglichkeiten waren die Bildung einer Minderheitsregierung der Union und den Grünen sowie eine Jamaika-Koalition. 

Für die Jamaika-Koalition sprachen sich mit Abstand am meisten die FDP-Wähler aus (54 Prozent).

Die Möglichkeit der Minderheitsregierung ist laut der Umfrage bei allen Parteien circa gleich beliebt. Aus dem Rahmen fallen in diesem Fall AfD-Anhänger (4 Prozent) und die der FDP (7 Prozent).

Befragt wurden insgesamt 1.003 Personen im Zeitraum vom 6. Bis zum 7. Juni 2019 vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa. 

2 Comments

2 Comments

  1. Avatar

    Gotthelm Fugge

    11. Juni 2019 at 21:46

    „Mehrheit der Deutschen gegen vorzeitiges Ende der Großen Koalition“

    LOL.
    Und – Die Erde ist eine Scheibe!

    Und sie beissen sich sehr, sehr fest.
    In ihre wohlfeinen Diäten und sonstigen Pfründe.
    In die Schreibtischkanten ihrer luxuriösen Bundestagsbüros.
    An ihren Bediensteten, Vasallen, Paladinen & Adlaten
    Und spüren ihn dennoch schon als unausweichlich:
    Den gefühlten letzten Sprung vom letzten Stock ihres „Politisch-Repräsentativen“-Wohlfühlturmes – In die absolute Machtleere!

  2. Avatar

    Zickenschulze

    12. Juni 2019 at 8:19

    Nur Schafe wollen nochmals geschoren werden.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Beliebt